kreuzberger klarinetten kollektiv – aufgezogen

kreuzberger klarinetten kollektiv – aufgezogen

kreuzberg records 2024

Eine Klarinette ist eine Klarinette. Stimmt das? Abgesehen davon, dass Familie Klarinette unzählige Angehörige hat, klingt nicht nur jede einzelne Klarinette anders, sondern ein jeder Klarinettist hat auch seine eigene Art, sie zu spielen. Wenn dann ein Meister aller Klassen namens Jürgen Kupke kommt, selbst eine Mensch gewordene Klarinette, und für ein Ensemble mit neun Klarinetten, Bass und Schlagzeug, sowie einem Gast, der – wie sollte es anders sein – ebenfalls Klarinette und Bassklarinette spielt, löst sich alles, was wir von der Klarinette zu wissen meinen, in Schall und Rauch auf. Jürgen Kupke ist ein Musikant, der seine Fröhlichkeit und Zweifel, seine Hoffnungen und Erinnerungen, einfach das ganze Leben in seine Musik packen kann.
Er hat von den Großen gelernt, und liebt es, das Gelernte selbstlos weiterzugeben. Sein Ensemble spielt wie aufgezogen. Mal klingen seine Klarinetten wie eine Orgel, mal wie ein Akkordeon oder ein Synthesizer, mal
wie Streicher und hin und wieder sogar wie Klarinetten. Da hat sich vieles an individueller und kollektiver Lebensenergie aufgestaut, das sich in dieser knappen Stunde verdichtet Gehör verschaffen will. Wir müssen gar nicht erst anfangen, über Genres zu palavern. Hier geht es nicht um Festlegungen oder Defini-tionen und schon gar nicht um ein wie auch immer geartetes Zielpublikum. Diese Musik lebt genauso im Gestern wie im Heute und Morgen, im Konzertsaal, an der Straßenecke, im Club oder in der Kneipe, im Park oder im Wohnzimmer. Sie ist ein unaufdringlich anhäng-licher Begleiter für den Alltag, eine Art flexibles Hörtagebuch, das sich mit jeder denkbaren Lebenssituation synchronisieren lässt.

Wolf Kampmann

01. vorspiel zur winterschlacht-suite  1:46  (eisler)
02. delf  4:10  (kupke)
03. prolog  2:07  (neumann / müller)
04. variationen über rauch und moder  2:26  (ullmann / arr. kupke)
05. oberschöneweide (bei nacht)  5:07  (ullmann / arr. Kupke)
06. aufgezogen  1:14  (kupke)
07. kleines intermezzo  0:42  (kupke)
08. w.d.s.e. (für silke ebrhard)  4:43  (kupke)
09. kleiner walzer 2  4:53  (zerbe / arr. kupke)
10. zamme  6:11  (kupke)
11. schnipsel 2 (überlagerung)  1:23  (kupke)
12. weku  7:06  (kupke)
13. gugugiga  6.29  (kupke)
14. solveigs lied  4:27  (grieg / arr. Kupke)

ines koob – clarinet
eva kroll – clarinet
zine lackner – clarinet
lisa schubert– clarinet
lea wehde – clarinet
jürgen kupke – clarinet
alexander nicolai – clarinet
edda hohberg – clarinet, voice
thorsten müller – clarinet, bass clarinet,
alma neumann – bass, voice
christian marien – drums

als gast: florian bergmann – clarinet, bass
(track 02, 04, 05, 07, 10)

posta lotsa xl – chamber works

posta  lotsa xl – chamber works

trouble in the east records 031 2023

hörbeispiele:

  • nö!

01. a presto  1:56
02. the fink panther  5:58
03. all alone 4:14
04. dirty glasses  3:06
05. light light blue  3:04
06. mochokidae  3:54
07. cyprinidae  3:07
08. dusty glasses  2:35
09. all alone  4:11

all compositions by silke eberhard 

silke eberhard – alto saxophone
jürgen kupke – clarinet
patrick braun – tenor saxophone, clarinet
nikolaus neuser – trumpet
gerhard gschlößl – trombone
johannes fink – cello
taiko saito – vibraphone
antonis anissegos – piano
igor spallati – bass
kay lübke – drums

Wie es war – wie es ist / brecht und jazz

Wie es war – wie es ist / brecht und jazz

jazzhausmusik 2023

01. wie es war  0:32  (brecht)
02. bukoloka II  2:54  (lutoslawski)
03. und es sind die finstern zeiten  1:35  (eisler)
04. grau 1  1:08  (kupke / zerbe)
05. von den großen männern  1:48  (brecht)
06. und ich werde nicht mehr sehen das land  
     aus dem ich gekommen bin  4:39  (eisler, arr.: zerbe)
07. chronos 2  3:483:23   (zerbe)
08. legende von der entstehung des buches taoteking  4:10  (brecht)
09. grau 2  2:10  (kupke / zerbe)
10. an den kleinen radioapparat  1:26  (eisler)
11. aufwärts und anders  5:05  (zerbe)
12. die erleuchtunh  5:18  (brecht)
13. grau 3  0:34  (kupke / zerbe)
14. wechsel der dinge   0:40  (brecht)
15. orges wunschliste    (zerbe)
16. orges antwort, als ihm ein geseifter strick geschickt
     wurde 1:19  (brecht)
17. grau 4  0:49  (zerbe) 
18. sieben rosen hat der strauch  2:10  (dessau, arr.: zerbe)
19. shen te / aus der gute mensch von sezuan  0:53  (brecht)  
20. grau 5  1:00  (kupke / zerbe)
21. vier tierverse  3.18  (kupke / zerbe)
22. herr keuner und die zeichnung seiner nichte  0:35  (brecht)
23. die haltbare graugans  1:45  (eisler)

heide bartholomäus – voc
jürgen kupke – clarinet
hannes zerbe – piano

pianist hannes zerbe, klarinettist jürgen kupke und die schauspielerin heide bartholomäus packen brecht beim wort. das gesprochene wort und die meist instrumentale musik stehen einander nicht im weg, sondern räumen sich gegenseitig platz ein, um zu erblühen.
die schauspielerin liest brecht nicht, sie interpretiert ihn nicht, sondern sie lebt ihn.
mit einer fast schon beängstigenden nähe lässt die das ohr in und zwischen brechts zeilen schlüpfen. das duo von zerbe und kupke enteilt dem wort und kehrt doch immer wieder zu ihm zurück. es ist ein von humorvoller ernsthaftigkeit getragenes gegenseitiges umwerben. die ausgewählten texte zeugen von einer kindlich philosophischen alltagstauglichkeit, die bis heute nichts von ihrer dringlichkeit eingebüßt hat. Mal unterstreicht die musik das im wort gehörte, mal konterkariert sie es, und in einigen momenten tanzen stimme, klarinette und klavier ein entspanntes pas des trois.

wolf kampmann

 
Mit "Wie es war – wie es ist" greift das bei "Alles hat seine Zeit" auf Hanns Eisler und bei "Monalisa" auf Ballads and More eingeschworene Duo des Pianisten & Komponisten Hannes Zerbe und des phantastischen Klarinettisten Jürgen Kupke sein 'Brecht und Jazz'-Programm von "Alles wandelt sich" wieder auf, das sie 1991 mit Gina Pietsch eingespielt hatten. Nun singt und spricht Heide Bartholomäus, Schauspielerin und Synchronstimme von Emily Watson, die mit Zerbe schon Benn-Gedichte im "Nachtcafé" 'gelesen' hat: Straßenkötertaffes vom jungen und Gescheites vom alten BB, verzahnt mit Lutoslawski, Dessau, Zerbe und natürlich Eisler. Erschreckend Aktuelles wie 'Und es sind die finsteren Zeiten', 'Von den großen Männern' und 'Und ich werde nicht mehr sehen das Land, aus dem ich gekommen bin' neben Klassikern wie 'Legende von der Entstehung des Buches Taoteking' als Lob des Wissensdursts und der Höflichkeit eines kleinen Mannes, 'An den kleinen Radioapparat', 'Orges Wunschliste', mit Kabarettgusto aufgelistet, und 'Die haltbare Graugans', die auch auf fünf schlau-graue Intermezzi abfärbt. Dank Kupke, Zerbe und HB, ähnlich wie "Zeit wird knapp" (1981) von Heiner Goebbels & Alfred Harth (mit Dagmar Krause & Ernst Stötzner) oder "Brecht – Eisler" (1998) von Arbeit (mit O. Augst), bester BB.

Rigo Dittmann
Bad Alchemy 121

lutz glandien – some days in the life of a tree

lutz glandien  – some days in the life of a tree

Rer megacorp 2022

hörbeispiele:

fragtest du mich, aus welchem klangmaterial diese cd entstanden ist, würde ich es so beschreiben. es ist eine art von upcycling music. unzählige klänge, die ich in den vergangenen jahren aufgenommen habe und die sich seitdem auf den festplatten meines computers angesammelt und geschichtet haben – ähnlich wie die ringe einer bauscheibe – rufe ich ins leben zurück. sie stammen meist aus hörspiel – und filmmusiken an denen ich gearbeitet habe, und auch aus klangkunstprojekten. es sind dies stimmen von mensch und tier, töne und sequenzen von live aufgenommenen intrumenten, und geräusche aus der umgebenden umwelt. all diese klänge fügen sich auf dieser cd zu ungewöhnlichen virtuellen collagen zusammen und gewinnen dadurch an neuer bedeutung. es ist für mich so, als sähe ich durch die klänge hindurch, hörte dahinter das brausen und toben der welt, ab und an aber auch einen leisen klang, einen fernen vogel, das wehen eines grashalms im wind – einen atemzug.

lutz glandien

01. canopy  2:28
02. sap  2:56
03. human  2:31
04. escape  2:46
05. leafmold  3:20
06. dendrite  1:08
07. camouflage  2:09
08. bark life  2:11
09. gloaming  2:25
10. astir  3:00
11. encampment  2:28
12. survey  1:57
13. 13. Roots  1:58
14. infection  3:32
15. saturation  2:27
16. restoration  2:56
17. dapple  3:44

all compositions by lutz glandien

lutz glandien – monochords, samples, junk percussion
jürgen kupke – clarinet
michael vogt – tuba

the clarinet trio - transformations and further passages

the clarinet trio - transformations and further passages

leo records 2022

hörbeispiele:

01. collective #13  2:22  (kupke, thieke, ullmann)
02. cleopatra  4:38  (joki freund)
03. tension / varie  7:37  (albert mangelsdorff)
04. golem  7:27  (joachim kühn)
05. solo #1  0:50  (michael thieke)
06. virtue  4:28  (manfred schoof)
07. get up – from now on  3:23  (karl berger)
08. set ´em up  3:01  (albert mangelsdorff)
09. tune in  2:28  (karl berger)
10. solo #2  1:10  (gebhard Ullmann)
11. don’t run  4:08  (rolf kühn)
12 der blues ist der könig  3:47 
    (e. l. petrowsky / klaus lenz / werner pfüller)
13 theme from vietnam  5:52  (albert mangelsdorff)
14. solo #3  1:55  (jürgen kupke)

 

 

jürgen kupke – clarinet
michael thike – alto clarinet, clarinet
gebhard ullmann – bass clarinet

 

potsa lotsa xl & youjin sung - gaya

potsa  lotsa xl & youjin sung - gaya

trouble in the east records 2022

hörbeispiele:

seite a

01. hana  5:23
02. dul  4:58
03. sed  7:54 nbsp

seite b 

04. ned  10:24
05. daseot 1:28  

all compositions by silke eberhard
exept 05. By postalotsa xl & youjin sung

youjin sung – gayageum 

silke eberhard – alto saxophone
jürgen kupke – clarinet
patrick braun – tenor saxophone, clarinet
nikolaus neuser – trumpet
gerhard gschlößl – trombone
johannes fink – cello
taiko saito – vibraphone
antonis anissegos – piano
igor spallati – bass
kay lübke – drums

hannes zerbe quintett - live im a-trane berlin am 9. Juni 2021

hannes zerbe quintett - live im a-trane berlin am 9. Juni 2021

jazzhausmusik 2022

hörbeispiele:

01. chronos  5:22  (zerbe)
02. pasacaglia für david  7:00  (zerbe)
03. mahlerei  5:39  (zerbe)
04. trio kunz  4:35  (kupke/nonnenmacher/zerbe)
05. monalisa  9:27  (zerbe)
06. stiller 2  5:43  (marien)
07. lydische ballade  9:54  (zerbe)
08. part XVIII  7:41  (zerbe)

Hannes zerbe - piano
jürgen kupke – clarinet
nico lohmann – altosaxophone
horst nonnenmacher – bass
christian marien – drums

hannes zerbe, berliner pianist und komponist, ist mittlerweile 80 jahre alt.... sein musikalisches schaffen wurde 2021 mit dem berliner jazzpreis gweürdigt. die cd ist ein mitschnitt des preisträgerkonzerts im a-train.... zusammen mit nico lohmann am altsaxofon, jürgen kupke an der klarinette, horst nonnenmacher am kontrabass und christian marien am schlagzeug - allesamt musiker mit eigener stimme und vielen meriten - entfesselte zerbe einen wahren wirbelsturm auf der bühne.... zerbes quintett strotzt vor spielfreude.... absoluter hörtipp!

angela ballhorn, jazzthetik 05/06-22 *****

unbedingt – tanzpalast

unbedingt  – tanzpalast

jazzhausmusik 2022

hörbeispiele:

01. djungle  8:26
02. stolperjungchen  6:20
03. tanzpalast  6:37
04. nanununa  8:33
05. bebibob  6:30
06. lass gehen  4:36
07. rumpelstilzchen  5:29
08. der lurch  3:36
09. am grat  7:33

all compositions by jörg schippa

jürgen kupke – clarinet
florian bergmann – bass clarinet
christian marien – drums
jörg schippa – guitar

endlich, da sind sie wieder: schippas "furchtlose vier". nach dem debüt unbedingt (2010) und dem nachfolger zirkus bizarr (2014) ist tanzpalast erst das dritte album dieser berliner band, von der man eigentlich nie genug bekommen kann. schon die instrumentierung dieses quartetts dürfte ziemlich einmalig sein: gitarre, zwei klarinetten und schlagzeug.... schippasmehrstimmigen kompositionen haben eine elektische komplexität, sind jazz, folk, rock, neue musik, alles auf einmal. und auch in den improvisationen bleibt diese band dem linearen und virtuosen treu, selbst wenn es ins freie kollektiv geht. wirderbortsige metren und groteske intervalle gehören dazu - das verraten schon stücktitel wie "stolperjungchen"
und "bebibop".das ist (unbedingt) der stoff, der freude macht.

hans-jürgen schaal, jazzthetik 05/06-22 *****

 

mona lisa - ballads and more

mona lisa - ballads and more

jazzhausmusik 2021

hörbeispiele:

nach „alles hat seine zeit“, hatten wir einfach lust auf ein zweites album.

01. intro  1:56  (kupke/zerbe)
02. part XVIII  5:34  (zerbe)
03. passacaglia für david  4:35  (zerbe)
04. intermezzo 1  2:51  (kupke/zerbe)
05. monalisa  6:13  (zerbe)
06. mahlerei  3:36  (zerbe)
07. intermezzo 2  2:03 (kupke,zerbe)
08. chronos  5:01  (zerbe)
09. intermezzo 3  2:38  (kupke/zerbe)
10. strange ballad   5:09  (zerbe)

jürgen kupke – clarinet
hannes zerbe – piano

langjährig verheirateten paaren genügt oft schon ein blick oder eine geste, um zu wissen, was das gegenüber denkt oder fühlt. Vertrautheit ersetzt lange erklärungen. So darf man sich auch das inzwischen über 30 jahre währende musikalische miteinander von hannes zerbe und jürgen kupke vorstellen. Was jedoch bei vielen alten ehepaaren vom alltag verschüttet wird, haben sich die beiden bewahren können: ihre neugier, die lust auf ein sich gegenseitiges überraschen. Keiner muss dem anderen etwas beweisen, keiner muss virtuosität zur schau stellen. Im gegenteil. Besonders die zahlreichen balladen dieses albums verraten die seelenverwandtschaft von hannes zerbe und jürgen kupke. Vielleicht mutet es seltsam an, aber für mich ist dieses duo ein zu klang gewordenes gleichnis für liebe.

Ulf drechsel

potsa lotsa xl - silk songs for space dogs

potsa lotsa xl - silk songs for space dogs

leo records 2020

hörbeispiele:

01. max bialystock  8:13
02. crossing colours  5:58
03. skeletons and silhouettes  5:44
04. fünfer, or you animals
05. ecstasy on your feet
06. schirm
07. one for laika
08. song in orange 

all compositions by silke eberhard

silke eberhard – alto saxophone
jürgen kupke – clarinet
patrick braun – tenor saxophone, clarinet
nikolaus neuser – trumpet
gerhard gschlößl – trombone
johannes fink – cello
taiko saito – vibraphone
antonis anissegos – piano
igor spallati – bass
kay lübke – drums

Peter Tenner Jazz - Orchester - „Neuland“

Peter Tenner Jazz - Orchester - „Neuland“

2019

hörbeispiele:

  • nö!

jürgen kupke – clarinet

09. contrapunctus 6:14 (tenner)

all compositions by – peter tenner (bandleader)

malte schiller – soprano saxophone, alto saxophone, flute
nico lohmann – soprano saxophone, alto saxophone, flute
katharina brien – alto saxophone 
markus ehrlich – tenor saxophone
phillip dornbusch – tenor saxophone 
leonie freudenberger – bariton saxophone
christian grabandt – trumpet, flugelhorn
jotham bleiberg – trumpet, flugelhorn
philip sindy – trumpet, flugelhorn
florian menzel – trumpet, flugelhorn
alistair duncan – trombone
andrej ugoliew – trombone
nils marquardt – bass trombone
matti klein – piano
paul kleber – bass
tobias backhaus – drums

maria helmin – vocal
jürgen kupke – clarinet

 

kreuzberger klarinettenkollektiv - schlönz

kreuzberger klarinettenkollektiv - schlönz

kreuzberg records 2019

hörbeispiele:

„urban, originell und modern: das kreuzberger klarinettenkollektiv präsentiert mit schlönz ihr zweites studioalbum, das einem völlig eigenen sound mit durchweg kreativen kompositionen folgt.“

Niels-constantin dallmann, kreuzberg records

„ ... entstanden im umfeld der kreuzberger musikschule spielt das ensemble mit einer unbekümmertheit und einem verve wunderbar originelle arrangements. legen sie diese cd ein und haben sie einen schlönzigen moment!“

gebhard ullmann

01. bachade  0:47  (bach/ kupke)
02. open x  3:55  (kupke)
03. all together  3:23  (kupke)
04. impround  4:45  (kupke) 
05. gnossienne III  3:41  (satie/kupke)
06. allalla hallalla  4:07  (kupke)
07. schlönz  1:37  (kupke) 
08. musikalische studie I  1:57  (kupke)
09. interlude  4:02  (müller) 
10. säbeltanz  2:07  (chatschaturjan/kupke)
11. summertime  4:17  (gershwin/kupke)
12. scruhft  5:48  (kupke) 
13. wide landscape  3:18  (kupke)
14. bolero  6:26  (ravel/zerbe)

nana ehrsam – clarinet
luisa freund – clarinet
franz knörnschild – clarinet
theresa kockmann – clarinet
eva kroll – clarinet
lisa schubert – clarinet
lea wehde clarinet
jürgen kupke – clarinet, voice,
thorsten müller – bass clarinet, melodica
till schwabenbauer clarinet, bass clarinet
alma neumann – bass
lilia caterina antico – percussion
volker greve – percussion bei scruhft

das kkk lässt den anarchischen geist von kreuzberg der achziger- und neunzigerjahre weiterleben.... ein gleichermaßen jazziger wie witziger soundtrack für eine musikalische entdeckungsreise mit hohem wiedererkennungswert, aber auch mit ohrwurmqualitäten.

rainer bratfisch, jazzpodium 6/19

alles hat seine zeit

alles hat seine zeit

jazzhausmusik 2019

hörbeispiele:

mit hannes zerbe spiele ich seit mehr als dreißig jahren nicht nur in verschiedensten formationen, sondern auch im duo.
nun endlich haben wir es auch ins studio geschafft und eine cd aufgenommen.
alles hat eben seine zeit!

01. vorspiel winterschlachtsuite  1:50  (hanns eisler)
02. zeit 1  0:58  (kupke/zerbe )
03. part xx  3:05  (zerbe)
04. ballade in grau  4:46  (zerbe)
05. ictus  4:08  (carla bley)
06. der kirschdieb  2:32  (hanns eisler)
07. #13  1:58  (kupke)
08. vom sprengen des gartens  1:11  (hanns eisler)
09. tango satyr  3:33  (zerbe)
10. up and down  2:47  (zerbe)
11. lydische ballade  7:53  (zerbe)
12. zeit 2  1:13  (kupke/zerbe)
13. ajyx 2  4:11  (zerbe)
14. bram van felde  3:10  (francois jeanneau)
15. kleiner walzer  4:17  (zerbe)
16. für bela  3:39  (zerbe)

 

jürgen kupke – clarinet
hannes zerbe – piano

" ...auf dem album 'alles hat seine zeit' demonstrieren sie die hohe kunst des duospiels zwischen kammermusik, jazz und freier improvisation. die 16 schmuckstückchen sind quasi ein dokument ihres repertoires... jürgen kupkes virtuoses klarinettenspiel gehört zu den wertvollsten schätzen der europäischen jazzszene. lyrisch oder schrill, streng nach noten oder frei fantasierend, swingend oder klassisch: kupke hat die vielen persönlichkeiten seines instruments immer greifbar und meistert die übergänge zwischen ihnen mit technischer bravour. sein partner hannes zerbe ist ein wunderbar eigenwilliger pianist - oft streng-akkordisch in der begleitung, dann wieder lyrisch ausschweifend oder mit einer fast monkischen unangepasstheit. dieses duo führt uns auf einem abenteuerlichen weg durch viele musikalische gegenden. ein kurzweiliges album, gemacht für eine kleine ewigkeit.

hans- jürgen schaal, jazzthetik 07/08-2019

"...kupke ist ein klarinettenvirtuose, und sein instrument steht die meiste zeit im mittelpunkt; zerbe, ein enorm talentierter pianist, scheint im hintergrund glücklich zu sein.'alles hat seine zeit' ist vor allem jazz mit einem hauch neuer musik. zerbe komponierte 9 der 16 titel, kupke 1, 2 sind gemeinsam geschrieben. das paar haucht den melodien von carla bley, francois jeanneau und hanns eisler neues leben ein. der opener "vorspiel winterschlachtsuite", ein langsames und trauriges stück, zieht die herzen der zynischsten gemüter in seinen bann. eislers "der kirschdieb" ist schroff und eindringlich, sein "vom sprengen des gartens" zart und lebendig. zerbe und kupke offenbaren eine besondere affinität zu eisler durch die linse der in 35 jahren zusammenarbeit entwickelten chemie. die meisten melodien sind ruhig und lyrisch, andere wie "zeit 1", "up and down" und "#13" sind wilde flüge, bei denen das klavier in den vordergrund rückt und die klarinette im wirbelwindtempo gespielt wird. ob sie nun die schnelleren, experimentelleren oder die langsameren, melodiösen melodien bevorzugen, sie werden von alles hat seinezZeit verzaubert sein."

anna steegmann, new york city jazz record 05-2020

hannes zerbe jazz orchester – kalkutta

hannes zerbe jazz orchester – kalkutta

jazzhausmusik 2017

hörbeispiele:

live aufgenommen in der kunstfabrik schlot berlin

01. junijuliaug  13:31
02. kalkutta  14:49
03. ph-wert 17  13:23
04. einspruch nr.2  11:34
05. allegro assai  3:37

all compositions by hannes zerbe exept „allegro assai“ by hanns eisler (arrangement by hannes zerbe)

jürgen kupke – clarinet
silke eberhardt – alto saxophone, clarinet
nico lohmann – alto saxophone, flute
alexander beierbach – baritone saxophone
dirk engelhardt – tenor & soprano saxophone 
gebhard ullmann – bass clarinet, flute
nikolaus neuser – trumpet, flugelhorn
damir bacikin – trumpet
christian magnusson – trumpet
stefan most – french horn
florian juncker – trombone
alistair duncan – trombone
matthew booket – tuba
jörg schippa – guitar
horst nonnenmacher – bass
christian marien – drums
hannes zerbe – piano

The clarinet trio plus alexey kruglov – live in moscow

The clarinet trio plus alexey kruglov – live in moscow

leo records 2017

01. variation über rauch und moder 6:20 . (ullmann)
02. dreierlei 6:11 (ullmann)
03. blaues viertel 6:46 (ullmann)
04. seven 9-8 8:51 (ullmann)

plus alexey kruglov:

05. collective no. 9 (part 1-4) 6:15 (kupke, thieke, ullmann,
      kruglov)
06. kleine figuren no. 2 3:25 (ullmann)
07. animalische stimmen 2:50 (hermann keller)
08. news? No news! 14:23 (ullmann)

jürgen kupke – clarinet
michael thieke – alto clarinet, clarinet
gebhard ullmann – bass clarinet
alexey kruglov – alto saxophone

5 sterne, jazzthetik sept./okt. 2017

„ohren und sinne auf für die hochverdichteten, manchmal schneidenden klangströme, die drei furchtlose klarinettisten und ein gast-saxofonist in moskau realisierten! gebhard ullmann, michael thieke und jürgen kupke, auch als clarinet trio bestens bekannt, trafen hier auf den saxofonisten alexey kuglov. und diese „drei plus eins“ hatten sich auf anhieb viel zu sagen. nach einer kurzen, assoziativ freien aufwärmphase schwört man sich auf bewegung und struktur als basis für alle freiheiten ein. kühne polyphone ketten werden geflochten, aus denen sich neue melodische muster in aberwitzigen wendungen abspalten. ostinati treiben voran. diese spieler wissen, welche frage- und ausrufezeichen eine inspirierte klangrede im richtigen moment braucht. ohnehin beweist das clarinet trio seit mittlerweile fast 20 jahren, wie gut drei klarinetten mit ihrem reichen tonumfang und schier grenzenlosen möglichkeiten, den klang zu formen, sämtliche erfordernisse einer band abdecken. also pulsieren bei dieser live-sternstunde in moskau die basslines, glühen harmonische farben auf und explodieren perkussive effekte wie im feuerwerk. improvisationskunst am hochreck über asiatische pentatonik oder afrikanisch anmutende chorusse zeugen von der weltgewandtheit dieser musiker. so manch verspielter dialog mit formeln, phrasen und tonfolgen könnte wie bei olivier messiaen den vogelstimmen abgelauscht worden sein. manchmal bleiben sogar die hörner in der ecke stehen – und es geht allein auf den mundstücken munter weiter. das wichtigste bei allem: in jedem moment liegt sprühender humor in der luft.“

stefan pieper, jazzthetik  sept./okt. 2017

kreuzberger klarinetten kollektiv – 11

kreuzberger klarinetten kollektiv –  11

jürgen kupke 2014

hörbeispiele:

„kommen sie näher! treten sie ein! sperren sie ihre ohren auf und lauschen sie unseren schlagenden klarinettisten, gefallenen engeln und entschlafenen enten. laufen sie mit, wenn sich hase und igel ein rennen liefern, reisen sie mit uns an entlegene orte und drehen sie eine runde auf unserem kettenkarussell. der eintritt ist frei, der jahrmarkt ist eröffnet. sie mögen es dada nennen, wir nennen es „11“.“

01. intro  1:48  (jürgen kupke)
02. der hase und der igel  4:06  (jürgen kupke)
03. sonate fuer zwei klarinetten, 1.Presto  2:32
     (francis poulenc)
04. dagedidam  4:21  (jürgen kupke)
05. die schlagenden klarinettisten  3:22  (hermann keller)
06. ... nur die alma  1:59  (alma neumann)
07. la mort du canard  3:45  (astor piazzolla)
08. la muerte del angel  3:48  (astor piazzolla)
09. legen sie ihr geld in dada an  1:36 
     (zentralamt des dadaismus)
10. fuge aus der geographie  3:02  (ernst toch)
11.8 1/2  03:12  (nino rota)

henrietta clasen, luisa freund
franz knörnschild, theresa kockmann
eva kroll, jürgen kupke,till schwabenbauer,
julian supper – clarinet, toys, voice, percussion
thorsten müller – bass clarinet, voice
alma neumann – bass, voice
lilia caterina antico – percussion

potsa lotsa plus – plays love suite by eric dolphy

potsa lotsa plus – plays love suite by eric dolphy

jazzwerkstatt 2014

hörbeispiele:

Preis der Deutschen SchallplattenkritikEine archäologische Kostbarkeit: Fünfzig Jahre nach Eric Dolphys Tod erfährt seine lange verschollen geglaubte „Love Suite“ ihre angemessene Würdigung. Die Altsaxophonistin und Bassklarinettistin Silke Eberhard hat die von Dolphy nie vollendete und aufgenommene Hochzeitsmusik – die drei Sätze verbinden Bebop-Linien mit Third-Stream-Elementen, Vogelstimmenklängen und europäischer Satztechnik – kongenial ergänzt und mit ihrer zum Septett erweiterten Gruppe Potsa Lotsa Plus eingespielt. Ihre Eigenkompositionen atmen ebenfalls den Geist Dolphys und krönen diese Hommage an einen lange verkannten Avantgardisten. (Für die Jury: Peter Kemper)

01. love suite 1 8:10 
02. love suite 2 love suite – trane beauty 
03. love suite 3  7:36  (dolphy)
04. miniatur  5:07 
05. sketch no. 1  6:59  
06. sketch no. 2  4:14 
07. sketch no. 3  5:58 
08. luan guan pian  5:50
09. song fort he ram's horn  4:57
10. blechsuite  7:06

compositions by  eric dolphy (track 01, 02, 03, 09)
and silke eberhard (track 04, 05 ,06, 07, 08, 20)
arrangements by silke eberhard

silke eberhard – alto saxophone, bass clarinet
jürgen kupke – clarinet
patrick braun – tenor saxophone, clarinet
nikolaus neuser – trumpet
gerhard gschößl – trombone
mark unternährer – tuba
antonis anissegos – electronics, keyboard

ostwärts – lieder aus dem osten europas

ostwärts – lieder aus dem osten europas

zytglogge verlag 2014

hörbeispiele:

  • nö!

jürgen kupke – clarinet:

01. zaspo janko 5:19 (kroatien)
02. ashun daje mori 3:38 (roma)
04. durme durme 3:47 (sephardisch)
07. ederlezi 3:22 (roma)
10. orgenthal 1:40 (improvisation)
13. gorani 4:04 (armenien)
15. pfrüm 2:51 (improvisation)
16. varado 4:46 (abchasien)
18. mamo merav 6:01 (roma)
20. makharia 3:36 (georgien)
22. grad se beli 1:57 (kroatien)

singfrauen winterthur
jürgen kupke – clarinet
hans hassler – accordion
julian sartorius – percussion

unbedingt – zirkus bizzar

unbedingt – zirkus bizzar

unit records 2014

hörbeispiele:

01. die zeit läuft 4:29
02. zirkus bizarr 5:19
03. wandelgang 4:41
04. kotti 5:38
05. mr. pickwick lässt grüßen 6:29
06. hammerfall 5:21
07. notre dame 5:46
08. terrier 7:02
09. hand drauf 4:02
10. spieluhrballerina 6:41
11. die moritat vom falschen fuffziger 4:15
 
all compositions by jörg schippa exept „terrier“ by florian bergmann

jürgen kupke – clarinet, vocals
florian bergmann – bass clarinet
christian marien – drums
jörg schippa – acoustic guitar

"hier macht man dem namen alle ehre – bizarr ist dieser zirkus auf jeden fall. jörg schippa, gitarrist aus berlin, versammelte für sein bandprojekt die beiden klarinettisten florian bergmann (bassklarinette) und jürgen kupke (klarinette und ein bisschen vocals) sowie den drummer christian marien um sich und braut ein wildes gebräu, das sich sträubt, in irgendeine schublade gepackt zu werden. dafür ist die besetzung auch schon zu schräg. mal finden sich akustikgitarre und bassklarinette, um die basstöne zu übernehmen, während kupke wiehern, growlen und quietschen darf. dann aber flechten die beiden holzbläser immer wieder schöne melodiennetze, bevor es wieder losgroovt, scheppert, mitreißt und aufhorchen lässt. doch jörg schippa kann auch leise mit seiner band. „wandelgang“ ist ein solches werk, das wirklich an einen ruhigen kreuzgang in einem kloster erinnert. in einer stimmung und einem tempo verweilen ist allerdings nicht das ding der band unbedingt. schnell ändern sich grooves, taktarten und tonarten. die stimmungen wechseln rasant schnell, minimalistische passagen folgen auf wilde partorce-ritte durch taktarten – und was diese wirklich wunderbar schräge und spektakuläre cd noch auszeichnet, sind die absolut passenden titel für die kompositionen. auch ohne blick auf die trackliste würde man beim anhören der „spieluhrballerina“ sofort an ein aufziehspielzeug denken, oder bei „kotti“ an eine besondere multikulti-ecke (die das berliner kottbusser tor ja ist). mein lieblingsstück ist das schlussstück, „die moritat vom falschen fuffziger“. ein bisschen jiddisch, ein bisschen moritat, frei im tempo und grandios zelebriert, fasst das stück die stimmung dieser furiosen cd gut zusammen."

angela ballhorn, jazzthetik sept./okt. 2014

"ja, es ist viel zirkus in dieser musik: wilde melodien, groteske rhythmen, rasante karikatur und virtuose übertreibung, etwas schrille melancholie auch, polka, bänkellied und zauberei. schon die besetzung der band - klarinette, bassklarinette, akustische gitarre, schlagzeug - bewegt sich irgendwo zwischen clownsnummer und romantischer kammermusik. besonders der grummelten der bassklarinette (florian bergmann) trägt seinen teil zur bizarrerie bei. vollends einzigartig gerät dieser musikzirkus aber durch die seriöse komplexität der kompositionen, in denen sich halsbrecherische linien irrwitzig überlagern, überkreuzen, miteinander verbinden. eine art volkstanz-avantgarde aus dem abenteuergeist des bebop, unterlegt mit galoppierenden und rockenden rhythmen, explodierend oder wegtauchend in fesselnde improvisationen. und selbst diese improvisationen, kollektiv fantastisch oder solistisch frei, sind bizarrer zirkus durch und durch, teil der komposition, technisch grotesk. bandleader jörg schippa hat gitarre„klassisch“ gelernt, sich blues und jazz erobert und dann in freejazz-, avantgarde- und neue-musik-konzepte vorgearbeitet. man könnte sagen: er will sich stilistisch nicht entscheiden. „kammergroovejazz“ nennt er daher seine musik, denn sie ist gleichermaßen raffiniert erdacht, rhythmusbetont und improvisationslustig. der sensationelle jürgen kupke (klarinette) überragt als solist, am schlagzeug sitzt christian marien, der auch im ähnlich instrumentierten benjamin weidekamp quartett trommelt. der jazz hat noch platz für viele bizarre zirkusvorstellungen."

hans-jürgen-schaal, fidelity 2014

hassler

hassler

intakt records 2014

Preis der Deutschen SchallplattenkritikAlle vier Musiker machen sich auf zum Ländler. Vor allem der Protagonist Hans Hassler, der sachte anklopft, bis ihm aufgetan wird. Dann schlägt er eigene Schneisen durch die traditionellen Pisten, wagt Ausfälle mit seinen phantasievollen bis skurrilen Einfällen, an denen sich die Klarinettisten zu verschlucken scheinen. Und immer wieder ein Herantasten an den alpinen Schweizer Ländler, kauzig, humorvoll, ironisch versponnen, angesiedelt zwischen Jazz, Folk, Welt- und neuer Musik: Grüezi mitenand! (Für die Jury: Heinz Zietsch)

01. paul, where are you - and why not 3:32 (hans hassler
      nach paul kollegger)
02. der vergessene stier von thusis 6:42 (hans
      hassler nach hans fischer)
03. bündner - stübli - destilat 1 1:06 (hans hassler
      nach hans fischer)
04. berliner scarnüzzli 2:21 (hans hassler)
05. ampf lumas unn tig 3:45 (hans hassler nach hans fischer
06. ach, hier bist du 1:47 (hans hassler nach paul kollegger)
07. das lange warten auf gudots waschküchenschüssel 3:13
     (hans hassler/beat föllmi)
08. nervös vor dem tumbler 7:27 (hans hassler nach kasi geisser)
09. pfluma - sunntig - nachlese 3:01 (hans hassler
      nach hans fischer)
10. kein schnee 5:58 (hans hassler)
11. gruß an tschiertschen 1:42 (luzi brüesch)
12. trio à trios 2:13 (hans hassler/jürgen kupke/
      gebhard ullmann)
13. bündner - stübli - destilat 2 2:26 (hans hassler
      nach hans fischer)
14. hommage an paul kolleggers "brantenweinrauschwalzer" 8:17
     (hans hassler)
15. bündner - stübli - destilat 3 7:20 (hans hassler
      nach hans fischer)
16. fallobst 2:43 (hans hassler nach hans fischer)

hans hassler – accordion
gebhard ullmann – bass clarinet
jürgen kupke – clarinet
beat föllmi – percussion

double trio de clarinettes – itinéraire bis

double trio de clarinettes – itinéraire bis

between the lines 2013

die erste cd des französisch/deutschen double trio de clarinettes

01. almost twenty-eight  2:12  (ullmann)
02. variation über rauch und moder  6:09  (ullmann)
03. bizarre  7:53  (kassap)
04. fak  3:08  (kassap)
05. charles town, but yesterday ...  4:42  (kassap)
06. desert... bleue... east  5:59  (ullmann)
07. catwalk münzstraße  6:28  (ullmann)
08. intinéraire bis  4:30  (angster)
09. launedas – (die) laune das (macht was)  8:54  (foltz)
10. keks ist fortschritt  7:13  (thieke)

the clarinet trio:

jürgen kupke –clarinet
michael thieke – alto clarinet, clarinet
gebhard ullmann –bass clarinet 

le trio de clarinettes:

armand angster –clarinet, bass clarinet, contrabass clarinet
sylvain kassap –eb clarinet, clarinet, bass clarinet
jean-marc foltz – clarinet, bass clarinet

hermann keller – solo, duo and trio improvisations

hermann keller – solo, duo and trio improvisations

neos music 2013

hörbeispiele:

  • nö!

01. ex tempore 4 (2007) 14:15 (keller)
02. solo für klaxylovier und kochende planeten (2001) 10:24 (keller)
03. berührung 1 (1993) 11:00 (keller/messerschmidt)
04. anrufung (1976) 7:56 (keller/schulze)
05. hab zwei flügel und kann nicht fliegen (2010) 13:08 (keller)
06. kleine ballade 4:34 (keller/kupke)
07. molto secco (2008) 8:05 (keller/messerschmidt)
08. 33 jahre später (2012) 5:45 (keller/kropinski)

hermann keller – piano, piaxylno, nose flute, voice
antje messerschmidt – violin, viola, bullroarer, nose flute
jürgen kupke – clarinet
manfred schulze – bariton saxophone
dietrich petzold – viola
uwe kropinski – guitar

hannes zerbe jazz orchester – erlkönig

hannes zerbe jazz orchester – erlkönig

jazzhausmusik 2013

hörbeispiele:

01. erlkönig  29:33
02. construct 3  14:24
03. compact 2  10:33

all compositions and arragements  by hannes zerbe

jürgen kupke – clarinet
silke eberhardt – alto saxophone, clarinet
nico lohmann – alto saxophone
dirk engelhardt – tenor saxophone
gebhard ullmann – bass clarinet
alexander beierbach – baritone saxophone
nikolaus neuser – trumpet, flugelhorn
damir bacikin – trumpet
christian magnusson – trumpet
stefan most – french horn
florian juncker – trombone
jörg hucke – trombone
martin leipoldt – tuba (2, 3)
thomas vogel – tuba (1)
jörg schippa – guitar
horst nonnenmacher – bass
christian marien – drums
hannes zerbe – piano, leader

guest: tobias hagge – vocals

hannes zerbe jazz orchester – eisleriana

hannes zerbe jazz orchester – eisleriana

jazzhausmusik 2012

hörbeispiele:

01. compact 1 7:49
02. abakus 11:43
03. compact 3 8:47
04. über den selbstmord 8:13
 
eisleriana 23:17
 
05. part 1 4:16
06. part 2 5:25
07. part 3 7:31
08. part 4 6:05


all compositions and arragements by hannes zerbe
exept #4 – composition: hanns eisler, editing: hannes zerbe

jürgen kupke – clarinet
silke eberhardt – alto saxophone, clarinet
nico lohmann – alto saxophone
alexander beierbach – baritone saxophone
dirk engelhardt – tenor & soprano saxophone
gebhard ullmann – tenor saxophone, bass clarinet
nikolaus neuser – trumpet, flugelhorn
damir bacikin – trumpet
christian magnusson – trumpet
stefan most – french horn
florian juncker – trombone
jörg hucke – trombone
martin rainer leipoldt – tuba
jörg schippa – guitar
horst nonnenmacher – bass
christian marien – drums
hannes zerbe – piano, keyboard, leader

außer der gänsehaut erzeugenden bearbeitung von "über den selbstmord" von hanns eisler und bertolt brecht handelt es sich hier samt und sonders um stücke von zerbe, in denen er eislers duktus eben nicht nur kongenial re-interpretiert. neben den musikalischen ideen spricht deren emotionaler gehalt - von aufrichtig trauernd über verspielt und frenetisch bis hin zu geradezu explosiv ausgelassen - eine eigene sprache.

jazzhausmusik 2012

the clarinet trio – 4

the clarinet trio – 4

leo records 2012

hörbeispiele:

01. may 5 6:36
02. blaues viertel 4:57
03. collectives #13 #14 5:06
04. homogenous emotions 2:0505.
05. catwalk münzstraße 6:41
06. waters 4:32
07. kleine figuren #1 3:48
08. news ? no news ! 5:36
09. geringe abweichungen von der norm 6:12 
10. kleine figuren #1 (variation) 2:06
11. kleine figuren #2 3:31

all compositions by gebhard ullmann exept „homogenous emotions“ by ornette coleman and „collectives #13 #14“ by kupke, thieke and ullmann.

gebhard ullmann – bass clarinet
jürgen kupke – clarinet
michael thieke – alto clarinet, clarinet 

„ '4' being arguably their best testimony to date, ullmann, kupke an thieke have reached a level of communication hard to surpass, which allows them to perform masterful acrobatics and instanteneous role-swaps. "

alain drouot, downbeat 05/2012

„ ... das vierte album des klarinetten-dreiers ist nach zuletzt acht jahren aufnahmepause eine kleine offenbarung. faszinierende hörräume öffnen sich, von denen wir bisher wenig ahnten, und aus dem einstigen zauberstab des swingkönigs benny goodmann strömt ein komplettes klanguniversum. ... das schönste aber: gebhard ullman, jürgen kupke und michael thieke sind meiseter des übergangs. selten ergab sich improvisierte freiheit so organisch aus origineller komposition.“

hans-jürgen schaal, fidelity 3/2012

heike kellermann – beziehungs-weise

heike kellermann – beziehungs-weise

conträr 2012

hörbeispiele:

  • nö!

Preis der Deutschen SchallplattenkritikDer Musiktherapeutin, Sängerin und Multi-Instrumentalistin Heike Kellermann gelingt es, Gedichte von Theodor Kramer, Robert Gernhardt, Eva Strittmatter und weiteren Autoren kongenial zu vertonen. Für jeden Text findet sie eine treffende musikalische Umsetzung: mal heiter leicht, mal melancholisch eindringlich. „Beziehungs-weise“ ist eine Liedermacher-CD, die unter die Haut geht. (Für die Jury: Hans Reul)

jürgen kupke – clarinet:

01. beim kratzer 2:23 (kellermann/kramer)
02. vor einem winter 3:55 (kellermann/e.strittmatter)
04. von der angst 2:04 (kellermann/borchert)
09. einer überdenkt einiges 2:50 (kellermann/gernhardt)
11. lob der verzweiflung 2:30 (kellermann/kramer)
15. siebenmal mein körper 2:18 (kellermann/gernhardt)
18. nachdem durch metzingen gegangen war 1:41
     (kellermann/gernhardt)

20. widmung 2:00 (kellermann/e.strittmatter)

heike kellermann – vocals, guitar, accordion,
monochord jürgen beyer – piano, percussion, sounds
jens naumikat – cello
jürgen kupke – clarinet
axel-glenn müller – saxophone
karl-heinz saleh – guitar, bass guitar
wolfgang rieck – vocals
amelie schmidt – violin, viola
annette schwerin – recorder
gerald fröhlich – oboe, cor anglais
stefan pantzier – bassoon, contraforte
fred aupe – tuba
leon saleh – drums

ta lam 11 – mingus!

ta lam 11 – mingus!

jazzwerkstatt 2011

hörbeispiele:

01. canon 5:57
02. wednesday night prayer meeting / boogie stop shuffle 8:28 
03. fables of faubus 12:58
04. eclipse 7:09
05. jelly roll 6:51
06. self portrait in three colors 7:23
07. nostalgia in times square 8:25
08. reincarnation of a lovebird 4:2208.

all musik by charles mingus

arragements by gebhard ullmann, exept eclipse by michael thiecke, nostalgia in times square and reincarnation of a lovebird by benjamin weidekamp. 

gebhard ullmann – bass clarinet, soprano saxophone
hinrich beermann – bariton saxophone
daniel erdmann – tenor saxophone
vladimir karparov – tenor saxophone
jürgen kupke – clarinet
joachim litty – bass clarinet
heiner reinhardt – bass clarinet
volker schlott – alto & soprano saxophone
michael thieke – clarinet, alto clarinet
benjamin weidekamp – alto saxophone, clarinet
hans hassler – accordion 

5 sterne, downbeat november 2011

„wer bei 'fables of faubus' oder 'jelly roll' nicht freudig aufspringt um die musikanlage auf volle lautstärke zu bringen, dem ist wahrscheinlich auch sonst nicht zu helfen. grossartig.“

freistil magazin, österreich 2011 

jörg schippa's unbedingt

jörg schippa's unbedingt

konnex – records 2010

hörbeispiele:

01. stadtnachtlauf 5:21
02. rumms 4:26
03. vergissmeinnicht 6:30
04. neonpuls 4:52
05. zwiefacher 5:18
06. sarabande 5:50
07. maurice 6:20
08. das lächeln neuköllns 7:57
09. rummelwalzer – after dark 4:49 
10.1funky h. 5:43
11. m. bib 4:10

all compositions by jörg schippa 

jürgen kupke – clarinet
florian bergman – bass clarinet
christian marien – drums
joerg schippa – acoustic guitar 

„erfrischend ungewöhnlich liefern die elf originals des gitarristen schippa ein panoptikum der hauptstädtischen improvisationsmusik: mal krachig rockig, mal leise zurückgenommen, stets aber augenzwinkernd humorvoll vorgetragen und virtuos gespielt.“

martin laurentius, jazzthing 02/2011 

hermann keller quartett – nicht ohne wasser

hermann keller quartett – nicht ohne wasser

jazzwerkstatt 2010

01.prolog 3:04
02. aus dem wasser 4:51
03. zwischenspiel 5:05
04. warum nicht auch so 3:23
05. stillhalten 3:27
06. perpetuum mobile 5:55
07. im wasser erstickt 5:18
08. rohr und blech 5:59
09. der rufer an der steilküste 5:26
10. zwischenspiel 4:35
11. hymnus 2:53
12. zwiegespräch mit mann im hintergrund 5:04 
13. steinschlag 3:39
14. vibrationen 5:42 
 

cd 1

hermann keller – prepared normal piano, water drums, roto toms, nose flute
antje messerschmidt – violin, viola, waterphone, water drums
jürgen kupke – clarinet, prepared clarinet
uli weber – trumpet, flugelhorn, swinging measurers

„eine anspruchsvolle doppel-cd. ... gemeinsam grenzen überschreiten und stilistisch in neuen wassern fischen. ... jazz von klassischen zügen geprägt und umgarnt - improvisationskunst der besonderen art. zum einen auf „nicht ohne wasser“ mit drei erstklassigen instrumentalisten an bord, die ihr gespür und ihre emotionen im thema wasser ausleben. fließend wie ein mäandernder bach. erfrischend ungewöhnlich. ... ein fantastisches klangerlebnis für jazz-forscher.“

rainer molz, monstersandcritics.de , 7. mai 2010 

stereo lisa - anno onno monno

stereo lisa - anno onno monno

jazzwerkstatt 2008

hörbeispiele:

01. little funny olaf 6:35 (haves/weidekamp)
02. aller tage abend 6:29 (haves/weidekamp) 
03. flummies frühstück 13:15 (weidekamp)
04. hochzeit im gurkenglas 11:05 (weidekamp) 
05. bongo bar 07:21 (haves/weidekamp/harrer) 
06. girls camp 06:00 (haves/weidekamp) 

almut kuehne – voice
ibadet ramadani – voice
jürgen kupke – clarinet
benjamin weidekamp – alto saxophone, clarinet
gebhard ullmann – tenor saxophone, flute, bass clarinet
aki-sebastian ruhl – trumpet
ritsche koch – trumpet
metthias mueller – trombone
simon harrer – trombone
michael haves – bass
christian marien – drums 

degas/weiser heimat – von fern so nah

degas/weiser heimat – von fern so nah

piranha musik berlin 2008

hörbeispiele:

  • nö!

jürgen kupke – clarinet:
 
10. wenn ich ein vöglein wär 3:38 (trad./arr.: degas/weiser)
11. auf einem baum ein kuckuck saß 2:19 (trad./arr.: degas/weiser)

jorge degas – guitar
andreas weiser – percussion
nina ernst – vocals
sahrin rezai – vocals

guest musicians:

lucyane p. alves – sanfona
bocato – trombone
anduva degas, stenia degas – choir
tilmann dehnhard – flute
martin klingeberg – trumpet
jürgen kupke – clarinet
trine lyngvig – choir
rouwen schirmer – cello
volker schlott – soprano saxophone
lucas w. vargas – sanfona
lutz wernicke – violin

andreas weiser – close distance

andreas weiser – close distance

nabel 2008

hörbeispiele:

  • nö!

jürgen kupke – clarinet:

05. forgotten love 5:38 (weiser)

andreas weiser – programming, percussion, guitar, bass, keyboards, harmonica

guest musicians:

kai brückner – guitar
detlev beier – bass
thomi jordi – electric bass
sahrin rezai – vocals
joachin litty – bariton saxophone
ravichandra kulur – bansuri flute
jürgen kupke – clarinet
martin klingeberg – trumpet

dieter mann liest kurt tucholsky

dieter mann liest kurt tucholsky

eulenspiegel – das neue berlin 2007

hörbeispiele:

  • nö!

wenn tot werde ich mich melden – briefe aus der emigration

(2 cd set)

musikalische zwischenspiele: jürgen kupke – clarinet

leo records 25th anniversary

leo records 25th anniversary

leo records 2007

hörbeispiele:

  • nö!

ein 2 cd set mit live-aufnahmen des clarinet trios (jürgen kupke, michael thieke, gebhard ullmann), aus dem kölner „loft“ und weiteren aufnahmen von den dortigen offiziellen feierlichkeits-konzerten – mit joachim gies, aki takase, rudi mahall, simon nabatov, frank gratkowski, paul lovens, xu fengxia & lauren newton.

ich bin ein wesen leichter art

ich bin ein wesen leichter art

patmos verlag 2002

dagmar manzel singt die bezauberndsten theaterlieder

01. „als ich zur bühne die bahn mir einst brach...“ soubrettenlied
     (komponist unbekannt, text: david kalisch)
02. couplet der euridice
     (jacues offenbach, aus der opéra bouffe „orpheus in der
      unterwelt“)
03. he hänschen, liebes hänschen
     (engelbert humperdinck, zu der komödie „was ihr wollt“ von w.
      shakespeare)
04. die trommel gerühret ...
      (ludwig van beethoven, zu dem trauer-spiel „egmont“)
05. ob zu roß, ob auf der kanone ...
     (jaques offenbach, aus der opéra bouffe „die großherzogin von
      gerolstein“)
06. ich bin ein wesen leichter art
      wenzel müller, aus dem original-zauberspiel
      „die gefesselte phantasie“ von ferdinand raimund)
07. erdas warnung an wodan
     (richard wagner, aus dem vorabend „das rheingold“ zu dem
      bühnenfestspiel „der ring der nibelungen“)
08. die kinoduse
     (friedrich hollaender, chanson für das kabarett
      „schall und rauch“)
09. sidselills lied
     (max marschalk, zu dem scherzspiel „schluck und jau“
      von gerhart hauptmann)
10. linker marsch (musik: hanns eisler, text: w: majakowski,
      zu dem schauspiel „sturm“ von
      w.n. bill-bjelozerkowski, deutsches theater, 1957)
11. lied des trygalos
     (andre asriel, zu „der frieden“ von peter hacks, nach
      aristophanes,deutsches theater, 1962)
12. lässt sich armor bei euch schauen ...
     (venezianisches volkslied, nach einer opernmelodie des
      18. Jahrhunderts)
13. ach, wie lieb ich die soldaten
     (jaques offenbach, aus der opéra bouffe
      „die großherzogin von gerlostein“)
14. ziehende wolken (bica,kupke,lawford)
15. solveigs lied (edvard grieg, zu der dramatischen dichtung
      „peer gynt“ von henrik ibsen)
16. ständchen (mark lothar, zu „faust I.“ Von j.w. goethe)
17. gretchen am spinnrade (franz schubert, zu „faust I.“
      von j.w. goethe)
18. amour, vois quels maux ... (jean-baptiste lully, aus der oper
      „cadmus et hermoine“)
19. wenn der könig heinrich mir ...(französisches Volkslied,
      gesungen in der komödie
     „der menschenfeind“ von ferdinand raimund)
20. o du mein liebes altes opernhaus! (rudolf nelson,
      lied aus der revue „chaffeur! Ins metropol!“)
21. ja, das kann nicht mehr so bleiben (wenzel müller,
      lied aus dem original-zauberspiel „der alpenkönig und der
      menschenfeind“ von ferdinand raimund)
22. das große glück (mark lothar, zu „hans sonnenstößers
      himmelfahrt“ von paul apel, text: gustav gründgens)
23. und’s ist alles nicht wahr! (adolf müller, aus der posse mit
      gesang „die verhängnisvolle faschingsnacht“
      von johann nestroy)
24. zugabe „als ich zur bühne die bahn mir einst brach ...“
      (soubrettenlied, vorstellungs-mitschnitt
      aus dem deutschen theater berlin) 

dagmar manzel – vocals
dragan lawford – violin, mandolin
jürgen kupke – clarinet
carlos bica – bass
uwe hilprecht – piano, accordion

translusent tones – clarinet trio two

translusent tones – clarinet trio two

leo records 2002

01. collective no. 5 (intro) 1:20 (ullmann/kupke/nabicht)
02. blue trees an related objects 1:20 (ullmann)
03. translucent tones (up) 5:36 (ullmann)
04. animalische stimmen 2:35 (hermann keller)
05. translusent tones (gestalt in three) 6:31 (ullmann)
06. i clowns 1:34 (nino rota, arr. ullmann)
07. theo 2:43 (nabicht)
08. collective no. 7 (presto) 1:44 (ullmann/kupke/nabicht)
09. die zwei farben gehen 3:50 (ullmann)
10. dreierlei 2:25 (ullmann)
11. gebhard 2:57 (ullmann)
12. variations on a theme by erik satie 4:21 (ullmann/kupke/nabicht) 
13. almost twenty – eight 2:00 (ullmann)
14. collective no. 6 and no. 8 (mysterioso) 4:08 (ullmann/kupke/nabicht) 
15. anna 4:20 (nabicht)
16. der ton a 3:10 (ullmann/kupke/nabicht)
17. valzer del commiato 3:58 (nino rota, arr. ullmann)

gebhard ullmann – bass clarinet
jürgen kupke – clarinet
theo nabicht – bass clarinet

„ ... the musicians' applied synergy has hit a zenith of excellence here ... their latest effort rings like a comprehensive study in modern jazz clarinet/improvisational fare. the differentiator resides within the musicians' ability to draw upon diverse influences in concert with their macrobiotic approach. a superb effort ! fervently recommended !“

glenn astarita, all about jazz, usa

„this is a standout cd. a group which establishes a genre. no-one else will be able to play in this field without comparison with the ullmann clarinet 3“

tim dorset, jazzreview, uk

andreas weiser – daily stories

andreas weiser – daily stories

united one.music 2001

hörbeispiele:

  • nö!

jürgen kupke – clarinet:
 
01. she's gone 3:09 (weiser)

andreas wieser – percussion, programming, keyboard, guitar

guestmusicians:

kai brückner – guitar
martin klingeberg – trumpet
jürgen kupke – clarinet
joachim litty – bass clarinet
michael rodach – guitar
twana rhodes – vocals
volker schlott – saxophone
urna – vocals

gebhard ullmann – ta lam zehn vancouver concert

gebhard ullmann – ta lam zehn vancouver concert

leo records 2000

hörbeispiele:

01. think tank 4:59
02. tapping the foot, tapping the brain 6:13 
03. speak low 4:57
04. oberschöneweide 6:06
05. black cat 4:54
06. blue prixx (intro) 3:15 
07. blue prixx (theme) 5:54
08. ta lam 8:56
09. d. nee no 4:29
10. heaven no. 2.4. (again) 4:45
11. die moritat von mackie messer 8:27
 
all compositions by gebhard ullmann, exept „speak low“ and
„die moritat von mackie messer“ by kurt weill.

gebhard ullmann – bass clarinet, soprano saxophone, wooden flute;
hinrich beermann – baritone saxophone;
daniel erdmann – soprano & tenor saxophone
thomas klemm – tenor saxophone, wooden flute
jürgen kupke – clarinet
joachim litty – alto & bass clarinet, alto saxophone
theo nabicht – bass clarinet, soprano saxophone;
heiner reinhardt – bass clarinet
volker schlott – alto & soprano saxophone, wooden flute;
hans hassler – accordion

not missing drums project - offline adventures

not missing drums project - offline adventures

leo records 1999

hörbeispiele:

  • nö!

das not missing drums project veranstaltete im dezember 1997 in berlin drei konzerte an drei aufeinanderfolgenden abenden. an jedem abend trafen sich 9 musiker; insgesamt waren 20 musiker beteiligt: 4 stimmen, 7 bläser, 7 streicher, 2 pianisten.

jürgen kupke – clarinet:

04. nach dieser aufregung 3:25 (böhm-christel)
06. kip torro! 1:39 (gies)
09. an der hand oder nicht oder 4:32 (böhm-christel)
16. tiger 1:17 (gies)
19. infarot taghell 1:37 (gies)
21. luft von anderem planeten no. 48 3:45 (gies)

margarete huber – vocals
margareth kammerer – vocals
alex nowitz – voice
wolfgang ritthoff – voice
ernst-ludwig petrowsky – saxophone, clarinet
joachim gies – saxophone, bass clarinet
jürgen kupke – clarinet
rudi mahall – bass clarinet
elisabeth-böhm-christl – bassoon
axel dörner – trumpet
thomas wiedermann – trombone
aleks kolkowski – violin
wolfram korr – violin
thomas-böhm-christl – cello
gesine conrad – cello
matthias bauer – bass, voice
gerold genßler – bass
hartwig nickola – bass
bardo henning – piano
andreas neumann – piano

frigg – brecht

frigg – brecht

knitting factory records 1999

hörbeispiele:

01. introduction 1:20
02. sailors song 6:40
03. liebeslied 4:23
04. anne smith relates the conquest of america 12:18 
05. tahiti 5:24
06. interlude 3:31
07. die welt gefällt mir nicht mehr #1 5:30 
08. the shipwrecked man ́s report 5:36 
09. matrosensong 4:31
10. die welt gefällt mir nicht mehr #2 3:49
 
all compositions by bert wrede

boris bell – drums
sebastian hilken – cello
horst nonnenmacher – bass
jürgen kupke – clarinet
bert wrede – guitar

theo nabicht – bass clarinet, saxophone
meira asher – voice
michael groß – trumpet
kurt naumann – add. voice
elliott sharp – add. guitar, lap steel guitar

„das quintett, das mit dem sänger phil minton auch 'einst' beim jazzfest in berlin gespielt hat, trifft den nagel auf den kopf: so excentrisch, radikal, manchmal auch nervend, chaotisch, ausschweifend und frivol, wie die person brecht ist auch die musik von frigg. - manches erinnert an die avantgarde-musik à la fred frith, filmmusikartiges und kabarettistisches fällt ebensowenig unter den tisch wie rockiges, freejazzelemente und überhaupt die kunst der improvisation-nicht nur die des einzelnen musikers, sondern die zur jeweiligen szenerie passende. die entfremdende art des theaters von brecht findet in dem raffinierten spiel mit der deutschen und englischen sprache, mit dem gleichzeitigen darbieten von gesprochenem text und gesungenen liedern ihr pendant. und wie genial sich das anhört, wenn phil minton einen text in deutscher sprache singt - es macht keinen unterschied, ob er ihn versteht oder nicht. wichtig ist das, was beim hörer ankommt. für liebhaber der skurilität genau das richtige-nichts für schwache nerven, aber für all ́ diejenigen, die nach neuen ideenkonstrukten jenseits eingefahrener denkmuster suchen (egal ob in der kunst, der musik oder im leben).“

carina prange, jazzdimensions 2000

the clarinet trio - oct.1, '98

the clarinet trio - oct.1, '98

leo records 1999

01. mouthpieces 2:14 (ullman/kupke/nabicht)
02. klezmer ... flower ... tag ... 3:28 (ullmann)
03. moments (collective one) 2:16 (ullmann/kupke/nabicht) 
04. heaven no. 2.7 3:34 (ullmann)
05. für bassklarinette alleine 2:14 (ullmann)
06. gospel 2:38 (ullmann)
07. blaues lied 3:25 (ullmann)
08. clarinet 2:48 (kupke)
09. scratch (collective two) 4:40 (ullmann/kupke/nabicht)
10. tea fort two 3:20 (vincent youmans)
11. brywzc (für zwei bassklarinetten zusammen) 3:49 (ullmann/nabicht) 
12. blues (collective three) 1:42 (ullmann/kupke/nabicht)
13. meltema 5:13 (ullmann)
14. variationen über rauch und moder 3:07 (ullmann)
15. flutist with hat and shoe 2:07 (ullmann)
16. think tank (shooting in black and withe) 1:33 (ulmann)
17. für die andere bassklarinette 2:05 (nabicht)
18. walzer (collective four) 1:55 (ullmann/kupke/nabicht)
19. parlami di me 2:17 (nino rota)

gebhard ullmann – bass clarinet
jürgen kupke – clarinet
theo nabicht – bass clarinet

„oh boy, good news! calling michael moore and tony coe, here is some stuff to listen to which will be healthy for your digestive systems! two exclamation marks in as many sentences, i must be getting excited ... what's it like? it goes something like this: imagine the clusone trio were all clarinets, han bennink did not play drums but blew bassclarinet instead. imagine the great tony coe had finished hunting standards and was back in the business of experimentation for its own sake. perhaps also conceive of an art ensemble of chicago where famoudou don moye had gone on holidays and there are only clarinets left in the arsenal. or how about steve beresford cocktail club with clarinet accompaniment? well, take all that lot together and it is somewhere near where the clarinet trio have pitched their reeds. in other words this is fun music with serious intentions. music that moves between formal german classical song form, european "free" music values, blues and gospel, new composition and a little tin pan alley ... what juergen kupke, gebhard ullmann and theo nabicht achieve on this october date is a bringing together of these varied forms so that they follow on from one another like an integrated suite of music. a totally joyous rendition of a "tea for two" which would have had all the cups spilling over and a need for a new table cloth is actually preceded by a "scratch" improvisation that takes each of the three clarinets to the outward bounds of the individual instruments capabilities. once the cups of tea are served, messers ullmann, kupke and nabicht do not give away the sharp experimentation of the previous piece, rather it is held in a kind of relief. likewise, "brywzc", which follows the tea ceremony, is a dark, hollow incantation that is powerful in its restraint and purpose. the "suite" finishes with a quirky little waltz that at first does not seem to know whether to laugh or cry. in the end it does neither, instead our ears are led into the kind of epilogue that signs the trio off with a poignant flourish. i suppose 'poignant flourish' could be considered as a leap of genuine joy ...“

steve day, avant magazine, uk 1999

frigg – dust diary

frigg – dust diary

99 records 1999

hörbeispiele:

01. walk late berlin 1:27
02. uncolored ** 3:57
03. teasing you * 3:40
04. screwhead 2:48
05. finders keepers 3:48
06. fluxus 2:44
07. dust diary ** 3:57
08. the yellow fog 2:59
09. circus 3:11
10. nastja 3:59
11.the man on the flying steamroller 4:23 
12. catinthebox*** 4:13
13. intermission 3:30
14. the tube 5:36
15. crush 3:33
16. movements * ** 2:44
 
david tronzo – add. guitar *
elliot sharp – add. lap steel guitar, bass clarinet *
 
all compositions by bert wrede, exept „intermission“ by horst nonnenmacher.

boris bell – drums
sebastian hilken – cello
horst nonnenmacher – bass
jürgen kupke – clarinet
bert wrede – guitar

david tronzo – add. guitar
elliot sharp – add. lap steel guitar, bass clarinet

„playing is quicker then talking“ sagte produzent elliott sharp, im rennomierten studio 900 am broadway n.y. als frigg ihr drittes album „dust diary“ (99 records) aufnahm. „die musiker“, so sharp „waren außerordentlich gut vorbereitet und eingespielt. mit virtuosen solchen ranges zusammenzuarbeiten, ist einfach ein vergnügen.“

wolf kampmann, jazzthing 1997

gebhard ullmann – ta lam

gebhard ullmann – ta lam

songlines recordings 1998

hörbeispiele:

  • nö!

ein sampler der beiden cd ́s „ta lam“ * (gebhard ullmann, hans hassler 1993) und „moritat“ ** (1994) 

01. reg alien ** 1:52
02. d. nee no ** 4:11
03. ta lam * 7:45
04. think tank ** 5:45
05. heaven no. 2.4. ** 4:44
06. seven rests for woodwind ensemble * 3:06 
07. moritat (mack the knife) ** 6:43
08. oberschoeneweide ** 5:07 
09. oergarden's what ? * 3:02 
10. mala dr'ole * 4:02
11. n.b. eleven ** 4:02
12. heaven no. 2.4 (again) ** 2:33 
13. red prixx (allegretto) * 1:24 
14. black cat ** 4:08
15. basement research ** 3:43
 
all compositions by gebhard ullmann, exept „moritat“ by kurt weill.

dirk engelhardt – soprano & tenor saxophone,
hans hassler – accordion
thomas klemm – tenor saxophone, wooden flute,
jürgen kupke – clarinet
joachim litty – alto & bass clarinet, alto saxophone
heiner reinhardt – bass clarinet
volker schlott – soprano & alto saxophone, flute, wooden flute
gebhard ullmann – soprano & tenor saxophone, bass & wooden flute, bass clarinet

leise laute – elektroakustische musik (sampler)

leise laute – elektroakustische musik (sampler)

cybele records 1997

hörbeispiele:

  • nö!

01. sirenes 5:39 (friedhelm hartmann, 1995)
02. unácrés 7:48 (ralf r. ollertz, 1996)
03. leise laute (ausschnitt) 5:37 (jutta ravenna)
04. canto del aria 12:55 (kai rapsch – oboe) (helmut zapf, 1996) 05.
     prayer meeting: eq 9:34 (harry-ed roland, 1995)
05. dh2 (gekürzt) 8:51 (martin supper 1985)
06. changes 2:38 (günter heinz 1996)
07. silicea 7:56 (gerhard behles 1994)
08. südlich von alexandreia 12:41 (jürgen kupke – clarinet)
     (lutz glandien, 1995)

juhle manger jazzband – n´haa

juhle manger jazzband – n´haa

quadriga 1997

01. i´ve found a new baby  4:06  (spancer williams)
02. beale street blues  7:40  (w.c.handy)
03. wild cat blues  2:45  (thomas „fats” waller, clarence
      willjams)
04. that da da strain  4:02  (edgar dowell, mamie medina)
05. st.  james infirmary  11:40  (trad.)
06. st. louis blues  7:03  (w.c.handy)
07. midnight in moscow  2:38  (solowjow sedoi)
08. pettite fleur  3:26  (sidney bechet, fernand bonifay)
09. the olsengang  3:17  (fabrice bjerre)

jürgen kupke – clarinet
hans hüfler – trumpet
hans hendrich / johannes „joe“ siedel – trombone
wolfgang „ecki“ eckardt – piano, accordion
reinhard gentsch – banjo
michael zimmermann – bass, guitar
thomas josiger - drums

not missing drums project urban voices – lauren newton, joelle léandre, uschi brüning

not missing drums project urban voices – lauren newton, joelle léandre, uschi brüning

leo records 1997

hörbeispiele:

  • nö!

01. vom zucken der aale 4:17 (gies)
02. entsprechungen 6:39 (gies)
03. ausgänge 4:35 (th.böhm-christl)
04. fälle 3:20 (wiedermann)
05. konstellationen für bässe 5:24 (gies)
06. eben war es noch 2:48 (th.böhm-christl)
07. ende vom lied 0:45 (gies)
08. schwingung 2:11 (th.böhm-christl)
09. dialog ohne regie 4:25 (gies)
10. interpellation, interpolation 4:46 (th.böhm-christl)
11. nur keine aufregung 2:42 (th.böhm-christl)
12. 22 möglichkeiten 1:29 (gies)
13. grüße aus dem osten 2:24 (wiedermann)
14. hastige entgegnung 1:27 (gies)
15. mantel des schweigens* 0:16

* (live 17.11.1996, „das versteckte café“, fabrik osloer straße, berlin-wedding, pause)

lauren newton – vocals
joelle léandre – bass, vocals
uschi brüning – vocals
joachim gies – saxophone
thomas wiedermann – trombone
jürgen kupke – clarinet
elisabeth-böhm-christl – bassoon
ulli bartel – violin (tracks 02., 07., 11.)
gerhard übele – violin (tracks 01., 03., 04., 06., 13.) thomas-böhm-christl – cello
hartwig nickola – bass
dieter zeretzke – piano 

frigg – døenerfressing wøman

frigg – døenerfressing wøman

99 records 1995

hörbeispiele:

01. march to miss the victory 1:31 
02. flat broke 3:26
03. anyway 2:39
04. the moon 7:07 
05. blues x 4:59
06. she was six 4:28
07. døenerfressing wøman 3:44
08. inside 5:27
09. criss – cross 3:55
10. birth and death of magic child 3:45 
11. lines 4:42
12. twice a week 1:29
13. confusion 2:59 
14.memememeandme 3:20
 
all compositions by bert wrede

boris bell – drums
sebastian hilken – cello
horst nonnenmacher – bass
jürgen kupke – clarinet
bert wrede – guitar

„das berliner quintett um musical master mind bert wrede mit der stromgitarre frönt ungeniert und hemmungslos wildestem eklektizismus, läßt oberkrainer volxmusi auf düstere hard ́n ́ heavy-riffs folgen, zitiert den zitator bill frisell, vermählt klezmer mit ted nugent, und all das gekonnt und konsequent. „døenerfressing wøman“ eines der letzten deutschen abenteuer unserer zeit.“

jörg meilicke, jazzthetik 5/1996

hermann keller – quartette

hermann keller – quartette

wergo 1995

hörbeispiele:

  • nö!

wahlverwandschaften – quartett für flöte, viola, klavier und schlagzeug

01. solisten 6:50
02.
variationen 12:05
03. duos 7:34
 
quartett für 1 klarinettisten, 1 saxophonisten, 1 pianisten und 1 schlagzeuger
 
04. thema und variationen 17:23
05. kontinuum 14:54
06. diskontinuum 10:41
 
all compositions by hermann keller 

werner tast – flute
jürgen kupke – clarinet
manfred hering – alto saxophone
walter müller – viola
hermann keller – piano
gerd quellmelz (01. 02. 03.), gottfried rößler (04. 05. 06.) – percussion 

hannes zerbe – concert spectacle „könig kacke“

hannes zerbe – concert spectacle „könig kacke“

nebelhorn music 1995

hörbeispiele:

könig kacke (staatstreicher) von juergen holtz, frei nach alfred jarrys „ubu roi“, wurde als koporoduktion zwischen der kleinen bühne das ei im berliner friedrichstadtpalast und dem theater 89 mit der musik von hannes zerbe 1992 in der regie von hans-joachim frank uraufgeführt. damals entstand die idee für das concert spectacle „könig kacke“.jürgen holz erzählt in seiner aktuellen fassung von alfred jarrys „ubu roi“ die geschichte vom staatsstreich des sympatischen, unverwüstlichen kleinbürgers, der menschliche schicksale mit der brutalität eines kindlichen sandkastenspiels entscheidet. sprachliche artistik, bis auf die spitze getriebene satire und die witzige mit jazzelementen und zitaten gespickte musik von hannes zerbe machen den reiz dieses spectacles aus.

01. ouvertüre 3:06
02. caco ergo sum 0:40
03. a: zuerst sehen sie ... 3:12
04. prolog 3:41
05. muttis mahl 2:45
06. geschäft 1:31
07. audienz 1:18
08. b: die hähne krähn, ... 0:47
09. verschwörung 4:07
10. beim könig zu hause 2:03
11. c: jetzt kommen ... 0:34
12. staatsstreich 1:56
13. kirche 1:40
14. schnee 4:48
15. d: das drama ist hier ... 0:20
16. das kabinett tagt 1:25
17. e: gäbs freunde nicht, ... 0:24
18. blutwurst 2:27
19. f: bis hierhin 0:12
20. mobilmachung 9:12
21. keller 1:02
22. g: zeit geht voran, ... 0:22
23. kriech 9:32
24. h: der krieg ist aus, ... 2:14
25. sakrilog 2:39
 
all compositions by hannes zerbe

astrid pilzecker – mezzo-soprano
joachim vogt – tenor
hans - joachim - frank – voice
dirk kolberg – trombone
paul schwingenscjlögl – trumpet, flugelhorn
jürgen kupke – clarinet
manfred hering – alto saxophone
gundolf nandico – french horn
marc boukouya – trombone
hannes zerbe – keyboard
klaus koch – bass
boris bell – drums

ta lam acht – moritat

ta lam acht – moritat

99 records 1994

hörbeispiele:

01. reg alien (part one) 1:53 (ullmann)
02. d. nee no 4:16 (ullmann)
03. oberschöneweide 5:10 (ullmann)
04. die moritat von mackie messer 6:46 (weill) 
05. heaven no. 2.4. 3:22 (ullmann)
06. think tank 5:48 (ullmann)
07. black cat 4:10 (ullmann)
08. haeven no 2.4. (again) 4:50 (ullmann)
09. reg alien (part tree) 0:31 (ullmann)
10. p.i.t.c. 2:07 (ta lam acht)
11. ladie ́s tap 4:17 (litty)
12. n. b. eleven 4:06 (ullmann)
13. basement research 5:11 (ullmann)
14. mbil.k 3:44 (klemm/schlott)
15. eben doch 2:16 (ullmann)
16. reg alien (part two) 2:44 (ullmann)
17. moritatenblut 3:09 (hassler)

dirk engelhardt – soprano & tenor saxophone, voice
hans hassler – accordion, voice
thomas klemm – tenor saxophone, alto flute, wooden flute, voice, kalimba
jürgen kupke – clarinet, voice
joachim litty – alto & bass clarinet, alto saxophone
heiner reinhardt – bass clarinet, voice
volker schlott – soprano & alto saxophone, flute, wooden flute, voice
gebhard ullmann – soprano & tenor saxophone, bass & wooden flute, bass clarinet, bass ocarina, voice

„this cd is a real masterpiece“
dr.ulrich ohlshausen, frankfurter allgemeine zeitung 1995

„this is hard music to describe, because it encompasses so much. suffice to say that at year ́s end it will undoubtedly make my list of the most rewarding listens“

chris kelsey, cadence magazine new york 1998

frigg – isn't it a tango

frigg – isn't it a tango

99 records 1994

hörbeispiele:

01. isn't it a tango 6:00
02. just like you 4:30
03. arrest 7:57
04. backseat driver 2:20
05. i've lost your love 2:31
06. miniatue 0:28
07. polka 2:20
08. dream 7:04
09. sarah 2:27
10. proud as a peacock 5:06
11. you can't win'em all 1:22
12. midgard 5:12
13. piece for five 4:05
 
all compositions by bert wrede

jürgen kupke – clarinet
sebastian hilken – cello
boris bell – drums
horst nonnenmacher – bass
bert wrede – guitar

„frigg - benannt nach einer germanischen gottheit - ist einerseits so harmonisch und wohltemperiert wie anderseits ungebändigt und freiraumnutzend. Die musikalische schönheit von „isn't it a tango“ (99 records) bebt vor durchtriebenheit und hintersinn.“

anna bianka krause; Tipp 24/94

animato

animato

biber records 1994

hörbeispiele:

  • nö!

jürgen kupke – clarinet:

01. imaginary folk 4:42 (hilken)
02. peppermint 4:13 (hilken/kegel)
04. glycinia 3:46 (hilken)
11. mouchoirs 4:25 (hilken)

sebastian hilken – cello, sarod, percussion
mila morgenstern – c flute, alto flute, bamboo flute
bernhard kegel – acoustic and electric guitar

jürgen kupke – clarinet
klaus gertken – keyboards
martin lillich – bass
jan jankeje – bass
ullrich moritz – drums, percussion

hannes zerbe – blech band „rondo à la fried“

hannes zerbe – blech band „rondo à la fried“

bvhaast records 1992

hörbeispiele:

  • nö!

01. con moto 8:03 (Hanns Eisler)
02.
rondo á la fried 11:57 (hannes zerbe)

suite in seven movements from king k. (hannes zerbe)

03. march I 5:47
04. pre – prolog, or dreadful tale of a former royal couple 5:35
05. waltz for fumpenpetze 3:17
06. daddy – hooray fot the revolution 5:17
07. dance for a green candle 6:18
08. march II 1:16
09. final chorus 4:31

andreas altenfelder, harry kuhn – trumpet
jochen gleichmann – trumpet, flugelhorn
jörg kuke – trombone
gundolf nandico, wolfgang stahl – french horn
bettina wauschke – tuba, voice
juergen kupke – clarinet
willem breuker – saxophones, bass clarinet
helmut forsthoff – tenor saxophone
hannes zerbe – keyboard, leader
gerhard kubach – bass
wolfram dix – drums

alles wandelt sich – brecht

alles wandelt sich – brecht

nebelhorn musik 1991

01. brechtissimo 0:54 (zerbe/kupke)
02. die liebenden (instrumental)/alles wandelt sich 1:15 (weill)
03. die spaziergänge 2:32 (eisler)
04. an den schwankenden 1:09
05. a, lied von der großen kapitulation 3:44 (dessau)
      b, ich habe gehört, dass die elenden
      c, kälbermarsch 2:01 (eisler)
06. das „vielleicht“ – lied 1:39 (eisler)
07. ich sage ja nichts gegen alexander 0:48
08. das lied von der harten nuß 1:54 (weill)
09. chauvissimo 3:30 (zerbe/kupke)
10. die ballade vom ertrunkenen mädchen 2:11 (weill)
11. orges wunschliste 3:12 (zerbe)
12. das neue schweißtuch 0:42
13. lied von der belebenden wirkung des geldes 4:03 (eisler)
14. vorschlag an einen befreundeten maler 0:28
15. die ballade vom angenehmen leben 2:26 (weill)
16. erster brief an den mestizen 1:10
17. lied des speichelleckers 2:55 (matthus) 
18. die neuen zeitalter 0:25
19. lied eines freudenmädchens 2:31 (eisler) 
20. und ich dachte immer 0:18
21. die ballade von der höllenlilli 2:49 (weill) 
22. politische betrachtung 1:11
23. rotando 0:42 (zerbe/kupke)
24. die ballade vom wasserrad 3:23 (eisler)
25. trost vom kanzler 0:19
26. lob des zweifels 4:58 (zerbe)
27. das pferd 0:16
28. auf den tod eines verbrechers 1:18 (zerbe)
29. der dienstzug 1:30
30. chaotissimo 0:31 (zerbe/kupke)
31. wenn das haus eines großen zusammenbricht 1:04 (dessau) 
32. über den selbstmord 2:45 (eisler)
33. epistel über den selbsmord 0:40
34. die haltbare graugans 1:12 (eisler)
35. flugato/über deutschland 1:36 (Zerbe/kupke)
36. anmut sparet nicht noch mühe 1:46 (eisler)
37. alles wandelt sich/die liebenden (instrumental) 1:38 (weill)
 
texte: bertolt brecht

gina pietsch – voice
juergen kupke – clarinet
hannes zerbe – piano, keyboard